HÜHNEROASE.DE

Jersey Giant Hühner

anfängerfreundlich, friedlich, kälteunemfindlich, robust

Wir züchten in den Farbschlägen:
  • schwarz
  • blau

Rassebeschreibung

sehr sympathische, meist schwarze, Jersey Giant ist ein Riesenhuhn aus den USA. Er gilt als größtes Haushuhn der Welt. Das massige Liebhaberhuhn hat viel Fleisch, aber lässt sich Zeit beim Wachsen.
Das Zuchtziel, es beliebter als Puten zu machen, wurde jedoch nicht erreicht. In Amerika gibt es auch Zwerg-Jerseys.
MerkmaleDer Jersey Giant ist gut befiedert und hat einen großen, waagerechten Rumpf mit langem und breitem Rücken.Der Hahn wiegt 4,5 bis 5,5, die Henne 3,5 bis 4,5 Kilogramm. Beide können in Ausnahmefällen auch etwas schwerer sein. Bei Zwerg-Jerseys wird der Hahn bis 1,7, die Henne ist ungefähr ein Kilogramm schwer. Die Zwerg-Jerseys sind jedoch nur in den USA anerkannt, in Deutschland nicht!
Die Schultern sind breit. Am darauf sitzenden Hals sitzen etwas längere Federn. Der Kopf wirkt, im Vergleich zum Körper relativ klein. Der Hahn ist etwas aufrechter, stärker befiedert und dunkler als die Henne. Sein federfreies Gesicht, der Einfachkamm, die Ohrscheiben und langen Kehllappen sind stark rot. Der Kamm ist mittelgroß und hat sechs Zacken.

Gewicht Hahn: 5,5 Kilogramm
Gewicht Henne: 4,5 Kilogramm
Legeleistung: 180 Eier / Jahr im ersten und zweiten Jahr
Eigewicht: 60 Gramm mindestens
Eifarbe: gelbbraun
Winterleger: ja
Ringgröße: Henne 22 / Hahn 24

Die Kehl-und Ohrlappen der Hähne sind größer als die der Henne. Die Augen sind dunkelbraun, fast schwarz. Auch der Schnabel ist dunkel, hat aber eine helle Spitze.Die Flügel sind von der selben Farbe wie das Gefieder und werden enganliegend getragen, dadurch sind sie unauffällig. Hahn und Henne haben einen mittelgroßen Schwanz. Der von Hennen ist etwas kleiner und sie tragen ihn waagerechter. Ihr Gefieder kann etwas heller sein als das des Hahnes. Der Hahn hat lange Schwanzsicheln.Die FarbschlägeDie anerkannten Farbschläge sind:
schwarz
weiß
blau gesäumt
Schwarzer FarbschlagHahn und Henne sind völlig schwarz. Die Federn, vor allem von Rücken und Schwanz, und die Füße können grünlich schillern. Das Untergefieder ist flauschig und dunkelgrau. Die Läufe des Jersey Giant haben keine Federn, im Gegensatz zum Croad Langschan.Hinweis: Schwarze Jersey Giant sind 500 Gramm schwerer als weiße und blau gesäumteWeißer FarbschlagBeim weißen Farbschlag sind die Federn rahmweiß. Der Hahn kann auch ein paar gelbliche Schmuckfedern haben. Die Füße sind weißgrau oder grünlichweiß, der Schnabel hell.Blau gesäumter FarbschlagBeim blau gesäumten Farbschlag sind die Federn und Beine sind grau, Hals und Sattelbehang schwarz. Blau gesäumt bedeutet bei Züchtern, dass die Grundfarbe grau ist, aber die einzelnen Federn einen sichtbaren Rand haben.