HÜHNEROASE.DE

Große Wyandotten Hühner

anfängerfreundlich, brütet gerne, friedlich, kälteunempfindlich, robust

Wir züchten in den Farbschlägen:
  • Porzelanfarbig das ist ein seltener Farbschlag
  • Silber schwarz gesäumt
  • Schwarz Gold gesäumt
  • Weiß Gold gesäumt
  • Blau Gold gesäumt

Rassebeschreibung

1883 wurden schließlich die ersten silberschwarz-gesäumten Wyandotten in den USA anerkannt und noch im selben Jahr sollen die ersten Vertreter dieser Rasse nach Deutschland gekommen sein. Begeistert von den Eigenschaften als Nutztiere, aber auch von dem äußeren Erscheinungsbild, fanden die amerikanischen Hühner bald viele Liebhaber.
Es handelte sich – und handelt sich noch heute – um ein nahezu perfekt proportioniertes, mittelschweres Huhn mit einem kräftigen Körperbau, das darüber hinaus noch eine besondere Zeichnung des Gefieders zeigte. Doch mittlerweile kann man sich nicht nur an den silberschwarz-gesäumten Wyandotten erfreuen, man halt weltweit die Auswahl zwischen über 30 Farbschlägen. In Deutschland sind davon immerhin 18 Zeichnungen vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) anerkannt: Blau, Braun-porzellanfarbig (bunt), Dunkel, Gelbschwarzcolumbia, Gelb, gestreift, goldblau-gesäumt, goldschwarz-gesäumt, goldweiß-gesäumt, goldhalsig, Rebhuhnfarbig-gebändert, Rot, Schwarz-weiß-gescheckt, Schwarz, silberschwarz-gesäumt, silberhalsig, Weißschwarzcolumbia, Weiß.

Gewicht Hahn: 3 bis 3,8  Kilogramm
Gewicht Henne: 2,5 bis 3  Kilogramm
Legeleistung: 180 Eier / Jahr im ersten und zweiten Jahr
Eigewicht: 53 Gramm mindestens
Eifarbe: gelbbraun
Winterleger: ja
Bruttrieb: ausgeprägt, gut geeignet für Naturbrut
Federfüße: nein
Farbenschläge: derzeit 30 anerkannt / eine weitere im offiziellen Zulassungsverfahren
Ringgröße: Henne 20 / Hahn 22

Doch die amerikanische Hühnerrasse sieht nicht nur hübsch aus und ist sehr produktiv – Wyandotten haben auch keine großen Ansprüche an die Haltung (da sie in der Regel nicht zu den Fliegern gehören), haben ein freundliches, zutrauliches Wesen und die Hennen sind gewissenhaft bezüglich des Brütens und der Aufzucht ihrer Küken. Eine Rasse also, die sich sehr gut für Hobbyzüchter oder für die private Haltung eignet, aber auch eine, die die Ansprüche erfahrener Rassegeflügelzüchter problemlos erfüllen dürfte.